Menschenbilder

"Impulse" - Der Komponist Friedrich Cerha. Gestaltung: Heinz Janisch

Er zählt zu den bekanntesten Komponisten des Landes. Seine Opern "Baal", "Der Rattenfänger", "Der Riese vom Steinfeld" werden an renommierten Bühnen gezeigt, seine Werke werden bei vielen internationalen Festivals und Konzertzyklen aufgeführt. Er leistete wichtige Pionierarbeit bei der Präsentation neuer Werke, aber auch der Musik der Klassischen Moderne, vor allem der Wiener Schule. Am 17. Februar feiert Friedrich Cerha seinen 90. Geburtstag.

1926 wurde Friedrich Cerha in Wien geboren. Im Alter von sechs Jahren begann er Geige zu spielen, bereits als Zehnjähriger stellte er eigene Kompositionen vor und erhielt auf eigenen Wunsch Unterricht in Kontrapunkt und Harmonielehre. Ab 1946 studierte er in Wien Komposition, Geige und Musikerziehung sowie Germanistik, Philosophie und Musikwissenschaften.

Gemeinsam mit Kurt Schwertsik gründete er 1958 das Ensemble "die reihe" zur Schaffung eines permanenten Forums für neue Musik in Wien. Lange Jahre war Friedrich Cerha Lehrer an der Hochschule für Musik in Wien, er war als Professor für "Komposition, Notation und Interpretation neuer Musik" ein wichtiger Wegbereiter für viele junge Komponisten. Seiner Heimatstadt Wien ist er bis heute treu geblieben.

Service

CERHA-DOKUMENTE, Box mit 12 CDS, erschienen in der "ORF Edition Zeitton"

Sendereihe

Gestaltung

  • Heinz Janisch