Moment am Sonntag

Von den Veränderungen des Beamtenberufes. Gestaltung: Andrea Hauer. Moderation und Redaktion: Andrea Hauer. Moment-Aufnahme Beim Schreibmaschinen-Spezialisten Michael Schilhan Gestaltung: Marie-Claire Messinger

"Beamte werden nicht versetzt, sondern umgebettet", "Beamte sind für Eingaben zuständig, nicht für Eingebungen", "Ein Beamter ist jemand, der für jede Lösung eine Schwierigkeit sucht": Über die Männer und Frauen "im Staatsdienst" wird gern gewitzelt. Aber in Amtsstuben und Behörden hat sich in den letzten Jahrzehnten viel verändert; auch in Schulen, Krankenhäusern, an Gerichten oder bei der Polizei. Wie sehen sich Beamte heutzutage? Ist es erstrebenswert, ein "öffentliches Organ" zu sein? Zudem sind viele Menschen im öffentlichen Dienst gar keine Beamte mehr.

Sendereihe

Gestaltung

  • Andrea Hauer