Moment - Leben heute

Vier Stellen mit Lenkungsfunktion. 50 Jahre Postleitzahlen. Gestaltung: Johanna Steiner. Randnotizen: Gestaltung Barbara Zeithammer. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Am 1. Jänner 1966 führte die Post in Österreich das System der vierstelligen Postleitzahl ein. Zuvor wurde auf Briefen nur der Ortsname angegeben, was bei dreißig Kirchbergs und mehreren Sankt Johanns zu vielen Verwechslungen führte. Die Postleitzahl gab früher Auskunft über den Transportweg eines Briefes, über welche Strecke er via Bahn oder Lastwagen in welches Postamt gelangt. Im Laufe der fünfzig Jahre haben sich die Transportwege verändert, manche Postleitzahlen wurden abgeschafft, andere neu eingeführt. Eine Recherche über Leitstrecken, Sonderpostleitzahlen, Zollausschlussgebiete - und über den legendären "Postfuchs".

Sendereihe