Rudi! Radio für Kinder

"Bella Brandlbracke ist süchtig. Warum Zweibeiner Holzstöckchen werfen und Hunde sie bringen, Wölfe aber nicht."

Bella Brandlbracke interessiert sich für nichts und niemanden, wenn sie im Park ist - nur und ausschließlich für Holzstöckchen. Sie ist direkt süchtig danach, dass ihr Herrl ihr Apportl wirft, die sie ihm wieder vor die Füße legen kann. Rudi trifft seinen Lieblingsdoktor Kurt Kotrschal und erkundigt sich, was es mit diesem seltsamen Verhalten auf sich hat. Kommen verrückte Leidenschaften vom Zusammenleben mit den Zweibeinern? Können Abhängigkeiten sich auf Vierbeiner übertragen? Oder ist das ein altes Wolfserbe? Nun, die Antwort ist überraschend.


Kurt Kotrschal: "Die Fähigkeit oder der Wille, etwas zurückzubringen, kommt von den Wölfen. Wir wissen das, seit wir 2008 begonnen haben, mit Wölfen hier in Ernstbrunn zu arbeiten. Ein einjähriger Wolf, mit dem wir gut bekannt, ja eigentlich befreundet sind, geht folgendermaßen vor: Wenn man ihm etwas wirft, einen Ball oder ein Holzstöckchen, versteht er sofort, dass man gern hätte, dass er es zurückbringt. Und das tut er auch und dafür wird er auch belohnt. Dann wirft man es noch einmal. Da schaut er schon ein bisschen komisch drein, aber er bringt es wahrscheinlich noch einmal zurück. Und wenn man es ein drittes Mal wirft..."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer