Religion aktuell

1. Bundespräsident Fischer beim Suppenessen der KFB
2. Muslimin über Emanzipation im Islam

1. Bundespräsident Fischer beim Suppenessen der KFB

Bundespräsident Heinz Fischer hat gemeinsam mit der Katholischen Frauenbewegung gestern (15. Februar) zum Benefiz-Suppenessen in die Hofburg geladen. Philippinische Frauenrechtlerinnen haben das heurige Beispielprojekt der Aktion Familienfasttag vorgestellt, aber auch die aktuelle Flüchtlingssituation war ein großes Thema. Ein Bericht von Kerstin Tretina.


2. Muslimin über Emanzipation im Islam

Die deutsche Muslimin und Tochter marokkanischer Einwanderer Sineb El Masrar hat nach "Muslim Girls" gestern (15. Februar) ihr zweites Buch präsentiert, in dem sie sich mit Gleichberechtigung und muslimischen Frauenbildern auseinandersetzt. "Emanzipation im Islam - eine Abrechnung mit ihren Feinden" heißt es. Darin nimmt sie islamische Führungsfiguren, Institutionen - aber auch muslimische Frauen selbst in die Pflicht.
Mehr von ihr und über ihr neues Buch hören Sie morgen (17. Februar) im Ö1-Religionsmagazin "Praxis", ab 16.00 Uhr auf Ö1.


Moderation: Roberto Talotta

Service

Katholische Frauenbewegung Österreichs
religion.ORF.at
Buch, Sineb El Masrar, "Emanzipation im Islam - eine Abrechnung mit ihren Feinden", Verlag Herder

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe