Vom Leben der Natur

Frisches Grün trotz Schnee und Dunkelheit. Der Gartenbauexperte Wolfgang Palme über heimisches Gemüse im Winter.
Teil 4: Ein veränderter Verlauf der Witterung.
Gestaltung: Thomas Thaler

Im traditionellen Gemüsegarten ist der Winter die Zeit der Ruhe. Viele Gemüsepflanzen und -sorten sind aber weitaus unempfindlicher gegen kalte Temperaturen als gemeinhin angenommen und gelehrt wird. Im Projekt "Wintergemüsevielfalt" wird seit ein paar Jahren erforscht, wie dieser Umstand auch im mitteleuropäischen Klima für einen heizungsfreien Gemüseanbau im Winter genutzt werden kann.

Denn besonders die umweltbewussten Kunden von Direktvermarktern und Gemüsekisterl-Lieferanten sind bereit, für ein regionales, saisonales Angebot auch etwas mehr zu bezahlen. Bis jetzt gab es aber zur herkömmlichen Ware aus dem Import oder zum aufwändig beheizten Glashaus wenig Alternativen.

Service

INTERVIEWPARTNER:
DI Wolfgang Palme
Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt für Gartenbau Schönbrunn
Leiter Abt. Gemüsebau

LINKS:
HBLFA Schönbrunn
City Farm Schönbrunn



Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe