Von Tag zu Tag

Die vielen (Un)möglichkeiten Österreichisch zu sein. Gast: Houchang Allahyari, Psychiater & Filmemacher. Moderation: Rainer Rosenberg. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Ob in "I love Vienna", den beiden Filmen über Ute Bock oder "Geboren in Absurdistan" - der Filmemacher Houchang Allahyari beschäftigt sich immer wieder mit Menschen, die aus dem Ausland nach Österreich kommen und entwickelt eindrucksvolle Bilder über das, was danach geschieht oder geschehen könnte, egal ob es eher in Richtung tragisch oder komisch geht.

Der Psychiater Houchang Allahyari arbeitete lange Zeit in Strafanstalten und hatte auch dort damit zu tun, was es bedeutet, österreichisch zu sein oder eben nicht. Auch als in Persien geborener Österreicher weiß er genau, wovon die Rede sein könnte, wenn die Frage gestellt wird "How to be Austrian?" - was es bedeuten könnte, Österreicher oder österreichisch zu sein, bzw. was es bedeutet, es nicht zu sein, mit allen Zwischenstufen und Zugehörigkeitsgefühlen, die einem heutzutage eine Existenz bietet.

Houchang Allahyari ist zu Gast bei Rainer Rosenberg.

Sendereihe