Moment - Leben heute

Redaktion für "eh alles". Medien-Ressorts am Puls der Alltagskultur. Gestaltung: Xaver Forthuber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

In vielen Medien gibt es eine Redaktion, die nicht am hektischen Nachrichtenzyklus hängt und auch kein fixes Ressort hat - sie heißt "Leben" oder "Life", "Extra", "Magazin" oder "Gesellschaft". Was dort hineinpasst und was nicht, lässt sich schwer definieren. Wer dort arbeitet, weiß es trotzdem irgendwie - etwa, dass es um Alltagskultur gehen soll, lebensnah, oft serviceorientiert. Geschichten, die sich etwas mehr Zeit nehmen und auch einmal diejenigen zu Wort kommen lassen, die sich nicht durch Amtstitel oder Expertenstatus abheben. Das bedeutet aber keineswegs, "soften" oder "harmloseren" Journalismus zu machen. Renate Kromp, Ressortleiterin "Leben" bei NEWS, Karl Woisetschläger von der Wochenendbeilage "Spectrum" in der "Presse" und Michael Ebert vom "Süddeutsche Zeitung Magazin" erzählen, wohin sie ihre Antennen richten, wie sie Geschichten erschaffen und was ihren Zugang zu Journalismus ausmacht.

Sendereihe