Rudi! Radio für Kinder

"Mit Nadel und Faden. Rudi zu Besuch im Nähcafé Graz"

Die Kinder in der Steiermark haben Semesterferien. Rudi ergreift die Gelegenheit beim Schopf und besucht das Nähcafé in Graz. Er hat große Pläne und möchte gleich eine Haube nähen, doch bald erkennt der Radiohund, dass er es hier mit Profis zu tun hat. Andreas, Lena und Leonie nähen schon lange und noch dazu regelmäßig, mindestens einmal im Monat. Sie zeigen Rudi die Grundtechniken: Zuschneiden, Anstecken, Nähen. Mit Hundepfoten ist aber schon das Einfädeln des Fadens extrem schwierig. Rudi hat das Gefühl, eher kommt ein Kamel durchs Nadelöhr, als er zu seiner Haube...


Leonie: "Rudi, du musst dir eine Stofffarbe aussuchen, dann musst du den Stoff zuschneiden, anstecken und dann beginnst du zu nähen."

Andreas: "Ich komme oft mit einer größeren Horde Jungs hierher. Wir haben schon einen Jeanspolster genäht, ein Nadelkissen, das aussieht wie eine Spinne, eine kurze Hose für den Sommer. Dann hab' ich noch ein Gilet genäht, ein Cowboygilet."

Lena: "Man braucht Geduld, weil man kriegt ja nicht in einer Stunde gleich ein Kleid fertig. Und Spaß braucht man manchmal auch - und Phantasie! Mit der Phantasie näht man lustige Sachen drauf. Zum Beispiel komisch formende Blumen oder Hunde mit einer roten Schnauze und mit einem langen Schwanz."

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Service

Nähcafé Graz
Atelier Birgit Pachler
Waldweg 108
8051 Graz
Kinderkurse finden wöchentlich statt.
Mittwoch, Donnerstag, Freitag jeweils von 15.00 - 18.30 Uhr
Samstag von 9.00 - 12.30 Uhr und 14.00 - 17.30 Uhr
Die Gruppen treffen sich einmal pro Monat.
Einstieg in eine bestehende Gruppe ist jederzeit möglich.
Dauer/Einheit: 3,5 Stunden
Preis: 30 Euro (inkl. Material und Jause)


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe