Journal-Panorama

Aufbruchsstimmung in Kuba
Gestaltung: Max Böhnel

Das vergangene Jahr ist für die Beziehungen zwischen der Großmacht USA und ihrem kleinen, widerspenstigen Nachbarn Kuba zu Recht als "historisch" bezeichnet worden. Denn die Erzfeindschaft zwischen beiden Ländern, die über ein halbes Jahrhundert andauerte, wird von einem Tauwetter aufgeweicht. Im Juli nahmen beide Länder offizielle diplomatische Beziehungen auf. Es gibt wieder eine US-Botschaft in Havanna und eine kubanische Botschaft in Washington.

Aber die Wirtschaftsbeziehungen hinken hinterher; das US-Embargo gegen das sozialistisch regierte Kuba ist noch immer in Kraft. Der Aufholbedarf auf der verarmten Karibikinsel ist enorm; doch viele Kubaner und Kubanerinnen wollen nicht von den USA überrollt werden. Ein Lokalaugenschein.

Sendereihe