Leporello

Alice Schwarzer über Integration und Frauenrechte
Der Künstler George Steinmann

Alice Schwarzer über Integration und Frauenrechte

Im Rahmen der politischen Gesprächsreihe "Zeitpunkt Josefstadt" war gestern die bekannte Feministin, Autorin und Verlegerin Alice Schwarzer zu Gast im Wiener Theater in der Josefstadt. Unter dem Titel "Integration und Frauenrechte: Ein Diskurs-Minenfeld" wurden bei der Matinee vor allem die aktuelle Flüchtlingssituation und die in der Bevölkerung befürchtete Islamisierung debattiert. Vor der Veranstaltung hat Leporello mit Alice Schwarzer über Migration und patriachalische Frauenbilder gesprochen. Über Kopftuchverbot, Zwangsehen oder die sexuellen Übergriffe in der Kölner Silvesternacht. Und über gesellschaftliche Veränderungen, die sich durch die Zuwanderung aus anderen Kulturkreisen ergeben und wie wir - aus ihrer Sicht - damit umgehen sollten.


Der Künstler George Steinmann

George Steinmann ist Künstler, Forscher und Philosoph. Er wurde 1950 in Bern geboren, studierte in Basel und San Francisco Malerei, in den USA zudem Afroamerikanistik und Musik. "Ich glaube nicht an das entweder oder, sondern das sowohl als auch", erklärt George Steinmanns, den die Zusammenhänge unterschiedlicher Disziplinen interessieren. "Wir leben in einer Wahrnehmungskrise, aus der uns nur der Dialog, die Achtsamkeit und die Empathie retten kann", meint er. Er kommuniziert und kooperiert mit Umweltethikern, Architekten, Politikern, Ökologen und Ökonomen. Seine künstlerische Praxis beginnt mit Fragestellungen, auf die eine intensive Recherche folgt. Steinmann ist in Städten und den Urwäldern des Nordens gleichermaßen unterwegs. Seine extremste Reise führte ihn für mehrere Wochen in die Arktis. Ausgehend von einer Bestandaufnahme entstand ein weitläufiger Werkkomplex. George Steinmann behandelt seine Bilder mit Heilpflanzen aus der Natur: mit der Heidelbeere und mit Flechten zum Beispiel. "Ich will die Sicht verbessern" - das ist sein Credo.
In der Ausstellung "Die Kräfte hinter den Formen" in der Galerie im Taxispalais in Innsbruck sind seine Bilder derzeit neben den Werken anderer zeitgenössischer KünstlerInnen zu sehen.- Gestaltung: Verena Gruber

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes


Ausstellung "Die Welt der Muster von Josef Frank"
Salon BelleArti, Radetzkystraße 5, 1030 Wien
Info: 01 317 65 65



"Die Kräfte hinter den Formen. Erdgeschichte, Materie, Prozess in der zeitgenössischen Kunst" . Galerie im Taxispalais, Innsbruck
bis 28.2. 2016

Sendereihe