Ö1 bis zwei

mit Gustav Danzinger. Standhaft abgelehnt. Paul Dukas und der Prix de Rome

Der Prix de Rome war eine von der königlichen Akademie in Paris seit dem 17.Jahrhundert an bildende Künstler verliehene Auszeichnung, verbunden mit einem dreijährigen Stipendium und Aufenthalt in Rom. Dort sollten die jungen Künstler die antiken Monumente an Ort und Stelle studieren und unbeschwert von allen materiellen Sorgen ihre künstlerischen Fähigkeiten perfektionieren. Seit dem Jahr 1803 wurde der Preis auch für Komponisten ausgesetzt, der Aufenthaltsort war ab damals die Villa Medici.
Kein Wunder, dass der Prix de Rome bei den jungen Komponisten hoch begehrt war. Die Liste der ersten Preisträger enthält so auch viele Namen, die uns heute wohlbekannt sind - das Urteil der Jury wurde von der Geschichte bestätigt. Adolphe Adam, Hector Berlioz, Charles Gounod, Georges Bizet, Jules Massenet, Claude Debussy und Jacques Ibert sind etliche dieser Prominenten. Zu jenen, die von der Jury standhaft abgelehnt wurden zählen mit fünf erfolglosen Versuchen Maurice Ravel und Paul Dukas mit vier. Der Dirigent Herve Niquet hat mit dem Flämischen Radiochor und der Brüsseler Philharmonie nun alle die Kantaten, die Dukas für seine Bewerbungen komponierte, aufgenommen, dazu noch Orchesterwerke aus jenen Jahren - eine wertvolle Bereicherung des Repertoires!

Service

Das Forum zur Sendung finden Sie am Fuß der Sendereihenseite von Ö1 bis zwei
CD des Tages: Sergej Rachmaninow: Ganznächtliche Vigil op.37 / WDR Rundfunkchor, Nicolas Fink / Carus

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Ottorino Respighi/1879 - 1936
Titel: Fontane di Roma - Symphonische Dichtung
* La fontana di Villa Medici al tramonto, andante (00:05:16)
Orchester: Boston Symphony Orchestra
Leitung: Seiji Ozawa
Länge: 05:20 min
Label: DG 4158462

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Anne Hunter/1742 - 1821
Titel: The Mermaid's Song, Hob.XXVIa/25
Solist/Solistin: Arleen Augér /Sopran
Solist/Solistin: Walter Olbertz /Klavier
Länge: 03:34 min
Label: Berlin Classics 0090442BC

Komponist/Komponistin: Claude Debussy/1862 - 1918
Titel: Trois Nocturnes - für Orchester und Frauenchor
* Nr.3 Sirenes (00:10:55)
Orchester: Wiener Philharmoniker
Chor: Arnold Schönberg
Chor: Chor
Leitung: Lorin Maazel
Länge: 10:55 min
Label: RCA 74321646162

Komponist/Komponistin: Paul Dukas
Textdichter/Textdichterin, Textquelle: Alphonse de Lamartine
Titel: Pensee des morts
Solist/Solistin: Cyrille Dubois/Tenor
Chor: Flämischer Radiochor
Orchester: Brüsseler Philharmonie
Leitung: Herve Niquet
Länge: 03:37 min
Label: Collection Prix de Rome Vol. 5

Komponist/Komponistin: Paul Dukas
Titel: La Fete des myrtes
Solist/Solistin: Marie Kalinine/Sopran
Solist/Solistin: Cyrille Dubois/Tenor
Chor: Flämischer Radiochor
Orchester: Brüsseler Philharmonie
Leitung: Herve Niquet
Länge: 04:33 min
Label: Collection Prix de Rome Vol. 5

Komponist/Komponistin: Paul Dukas
Titel: Les Sirenes, für Frauenchor und Orchester
Solist/Solistin: Marie Kalinine/Sopran
Chor: Flämischer Radiochor
Orchester: Brüsseler Philharmonie
Leitung: Herve Niquet
Länge: 04:09 min
Label: Collection Prix de Rome Vol. 5

Komponist/Komponistin: Paul Dukas
Titel: Ouverture zum Drama "Polyeucte" von Pierre Corneille.
Orchester: Brüsseler Philharmonie
Leitung: Herve Niquet
Länge: 12:25 min
Label: Collection Prix de Rome Vol. 5

weiteren Inhalt einblenden