Religion aktuell

1. Islamisch oder nicht? Das Alevitentum in Österreich
2. Islamisch und demokratisch - Vor den Wahlen im Iran

1. Islamisch oder nicht? Das Alevitentum in Österreich

Zum schiitischen Islam, der ja im Iran vorherrscht, hat es entwicklungsgeschichtlich eine enge Verbindung: das Alevitentum. In Österreich gibt es heute ca. 60.000 Alevitinnen und Aleviten. Darunter solche, die dem Islam nach wie vor nahe stehen, die sogenannten Islamischen Aleviten. Und andere, die sich heute als eigenständige Religion begreifen, vertreten durch die Föderation der Aleviten-Gemeinden in Österreich. Für alle soll nun offenbar das neue Islamgesetz gelten, das auch einen eigenen Abschnitt für Aleviten aufweist. Die Föderation der Aleviten wehrt sich dagegen, wie Andreas Mittendorfer berichtet.


2. Islamisch und demokratisch - Vor den Wahlen im Iran

Morgen (26. Februar) sind im Iran Wahlen. Und zu denen, die sich davon deutliche Verbesserungen erhoffen, gehören die Frauen. Hat doch Präsident Rohani selbst kürzlich darauf hingewiesen, dass 50% der Bevölkerung weiblich sind und dementsprechend auch politisch vertreten sein sollten. - Gestaltung: Brigitte Krautgartner


Moderation: Brigitte Krautgartner

Service

Alevitische Glaubensgemeinschaft in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe