Da capo: Im Gespräch

Renata Schmidtkunz im Gespräch mit Jakob Brossmann, Dokumentarfilmer und Bühnendesigner

Nur 138 km von der tunesischen Küste entfernt, liegt die kleine, 20 km² große Insel Lampedusa - politisch zu Italien gehörend, geografisch aber zu Afrika. Immer schon war sie ein Zufluchtsort für Flüchtlinge aus Afrika, ganz besonders aber während des sogenannten "Arabischen Frühlings": Allein 2011 kamen fast 50.000 Menschen nach Lampedusa. Die Menschen von Lampedusa halfen so gut sie konnten - und tun das bis heute. Und zwar auch dann, wenn die Kamerateams der internationalen Fernseh-Stationen abgezogen und großmundige Politiker wieder heimgefahren sind. Mit großem Einfühlungsvermögen hat der junge Dokumentarfilmemacher Jakob Brossmann die Mittelmeer-Insel und ihre Bewohner/innen über 3 Jahre während der Wintermonate porträtiert.

"Ich wollte diese Lebensrealität beschreiben. Ich glaube, dass sie den Blick für die Verhältnisse schärft - zwischen den Fliehenden und der 'aufnehmenden' Gesellschaft, letztlich uns selbst", kommentiert er seine Arbeit.

Jakob Brossmann, 1986 in Wien geboren, studierte Bühnen- und Filmdesign an der Universität für angewandte Kunst Wien und wechselt heute zwischen Theater, Fotografie, bildender Kunst und Dokumentarfilm. Für "Lampedusa im Winter" erhielt er bereits zahlreche Preise, zuletzt den Österreichischen Filmpreis 2016 in der Rubrik "Bester Dokumentarfilm".

Das Gespräch führt Renata Schmidtkunz.

Service

Lampedusa im Winter - Der Kampf um Solidarität am Rande Europas, ein Dokumentarfilm von Jakob Brossmann (ab April als DVD erhältlich)

Für den Schul-Unterricht ist der Film buchbar über die Website Kino macht Schule des Unterrichtsministeriums oder über den Filmladen Filmverleih mit der Wiener Telefonnummer 01/523 43 62 0.

Eine DVD des mit dem Nestroy-Preis ausgezeichneten Stückes "F.Zawrel" des Puppenspielers und Regisseur Nikolaus Habjan, das Jakob Brossmann mit seiner Firma Finali Film & Wortschatz Produktion in filmische Form gebracht hat, ist im Shop des Wiener Burgtheaters erhältlich.

Sendereihe

Gestaltung