Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Imagetanz im brut in Wien
2. Das Hugo Wolf Quartett auf Österreich-Tournee
3. Molières "Tartuffe" im Landestheater NÖ

Imagetanz im brut in Wien
Der März naht und damit auch Imagetanz im brut in Wien, mit Neuem aus Choreografie und Tanz. Heuer dreht sich das Festival, das am Mittwoch eröffnet wird, um eine grundsätzliche Frage: Wie können Künstler/innen in ihrer eigenen Community, in ihrer Nachbarschaft, in ihren Städten Veränderungen initiieren? Das Ergebnis ist ein Programm bestehend aus sozialen Aktionen, Performances, Trainings und Forschungen. In Soloarbeiten sowie gemeinschaftlichen Formaten werden prozesshaft mögliche Antworten auf diese Fragen gesucht. Und auch das Begleitprogramm spielt eine zentrale Rolle. Der "Club für das Training des sozialen Muskels", Salons für Diskussionen, Workshops und natürlich Partys zielen darauf ab, das Publikum aus seiner klassischen passiven Zuschauerrolle zu befreien. Imagetanz wird am Donnerstag, dem 3. März um 20 Uhr mit Performance und Party im brut eröffnet.

Das Hugo Wolf Quartett auf Österreich-Tournee
Ab Dienstag begibt sich das vielfach preisgekrönte Hugo Wolf Quartett im Rahmen der Jeunesse auf Österreich-Tournee. Ihr künstlerisches Credo lautet: mit Vergangenem im Gepäck neugierig in die Zukunft aufbrechen. Und ganz in diesem Sinn bietet auch das aktuelle Programm gutes Altes und spannendes Neues: Neben Franz Schuberts "Rosamunde"-Quartett und Felix Mendelssohn Bartholdys Streichquartett op. 12 bringt das Hugo Wolf Quartett ein Werk voller Lebendigkeit und Ideenreichtum zur Uraufführung: das Quartett Nr. 1 der jungen deutschen Komponistin Katrin Klose, die damit den vom Ensemble, der Alban Berg Stiftung und der Jeunesse initiierten Kompositionswettbewerb gewann. Das Hugo Wolf Quartett on Tour: Start ist Dienstag 1. März im Wiener Konzerthaus - weiter geht es dann nach Ried im Innkreis, Zwettl, Goldegg, Mauterndorf und Tulln - die genauen Konzertdaten entnehmen sie bitte der Jeunesse-Hompage.

Molières "Tartuffe" im Landestheater NÖ
Im Landestheater Niederösterreich ist heute Premiere von Molières Komödie "Tartuffe". Der ehemalige Intendant des Ungarischen Nationaltheaters, Róbert Alföldi führt in Molières Komödie, die mit ihrer Kritik an Frömmelei und heuchlerischer Politik einst einen Skandal auslöste, Regie. Tartuffe ist in seiner Inszenierung ein Politikertypus von heute, ein offener Lügner mit unwiderstehlichem Charme. Michael Scherff wird ihn verkörpern. Molières "Tartuffe" steht bis 9. April auf dem Spielplan des Landestheaters Niederösterreich in St. Pölten.

Service

brut Wien
Jeunesse
Landestheater NÖ

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe