Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Gerhard Haderer im Karikaturmuseum Krems
2. Internationales Welser Figurentheaterfestival
3. "Wunsch und Wunder" im Kosmos Theater Wien

Gerhard Haderer im Karikaturmuseum Krems
Im Karikaturmuseum Krems ist ab morgen unter dem Titel "Think Big" die bislang umfassendste Ausstellung zu Ehren des Künstlers zu sehen, der heuer seinen 65. Geburtstag feiert. Der gelernte Werbegrafiker zeichnet seit 1985 pointierte Cartoons, die in diversen renommierten Nachrichtenmagazinen erscheinen. Haderer hält tagesaktuelle Ereignisse der ganzen Welt und vor allem aber die Auswüchse unserer Gesellschaft sarkastisch fest. Neben rund 140 seiner besten Arbeiten - darunter viele bekannte und berühmte Cartoons aber auch bis dato unveröffentlichtes Material - werden nun in der neuen Schau erstmals sechs großformatige Ölbilder von Gerhard Haderer der Öffentlichkeit vorgestellt. Haderer trifft auf Caravaggio und Satire kommt hier in malerischer Anmutung und Opulenz, ganz in der Manier der Alten Meister daher. "Think Big" - die große Gerhard Haderer - Ausstellung ist ab morgen im Karikaturmusem in Krems zu sehen.

Internationales Welser Figurentheaterfestival
Ein Jubiläum feiert heuer das Welser Figurentheaterfestival: ein Vierteljahrhundert begeistert dieses Fest der so facettenreichen Kleinkunst das Publikum und das will mit einem besonders prominent besetzten Programm von 3.-10. März gefeiert werden. Insgesamt 23 Gruppen und Einzelkünstler/-innen aus 9 Nationen werden in der Jubiläumsausgabe auftreten. Die Vormittage sind für die jüngsten Puppentheaterfans reserviert und einige Künstler/innen, etwa Christoph Bochdansky oder Lille Kartofler richten sich mit ihren Stücken explizit an Erwachsene. Figurentheater in der Fussgängerzone und ein Jubiläumsball auf dem u.a. "puppige Taxitänzer" die Nacht zum Tag machen, sind weitere Highlights. Das und viel mehr kann man beim 25. Internationalen Welser Figurentheaterfestival von 3. - 9. März in Wels erleben - Details liefert die Homepage.

"Wunsch und Wunder" im Kosmos Theater Wien
Reproduktionsmedizin ist das brisante, hochaktuelle Thema der nächsten Premiere im Kosmos Theater in Wien: "Wunsch und Wunder" heißt die groteske Komödie der deutsche Autorin Felicia Zeller, die in der Regie von Susanne Draxler am 10. März seine österreichische Erstaufführung erlebt. Der Gründer der erfolgreichen Kinderwunschpraxis "Praxiswunsch" Dr. Flause quält die Angst, von einem mit eigenen Samenspenden gezeugten Wunschkind entlarvt zu werden. Während seine Praxiskollegin verzweifelt versucht, ein Kind zu bekommen, ist die Sprechstundenhilfe schon wieder ungewollt schwanger. Eine Karenzvertretung muss her und noch ahnt niemand, dass es sich dabei ausgerechnet um eines der gezeugten Wunschkinder handelt, auf der Suche nach dem biologischen Vater. Felicia Zellers sprachakrobatische Komödie rund um Reproduktionsmedizin "Wunsch und Wunder" ist ab 10. März im Kosmos Theater in Wien zu sehen.

Service

Karikaturmuseum Krems
Figurentheater Wels
Kosmos Theater Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe