Guten Morgen Österreich

Was wäre das Genre Italowestern ohne Ennio Morricone? Was wäre ein Fellini-Film ohne die Musik von Nino Rota? Der Blockbuster "Zurück in die Zukunft" ohne den Soundtrack von Alan Silvestri?

Anlässlich der 88. Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Los Angeles präsentiert Ö1 eine Spezialsendung zu Ehren der großen Filmkomponisten. Neben der aktuellen Berichterstattung zu den Gewinner/innen 2016 dreht sich alles um Filmmusik - von den Anfängen bis heute, von Erich Wolfgang Korngold über Alan Silvestri, Nino Rota, Ennio Morricone bis John Williams und Hans Zimmer. Ö1 Hörerinnen und Hörer sind zur musikalischen Mitgestaltung aufgerufen und können per E-Mail ihre Musikwünsche bekannt geben (Adresse: gutenmorgen.oe1@orf.at)

"Musik ist extrem wichtig. Der Ton macht die Hälfte der Wirkung eines Films aus, er ist nicht nur eine funktionale Beigabe." (David Lynch)

Wie entsteht eigentlich ein Soundtrack? Welche dramaturgische Funktion hat Filmmusik zwischen Funktionalität und Emotionalisierung, und warum wird in manchen Filmen darauf verzichtet? Haben Regisseur/innen oder Drehbuchautor/innen schon zu Beginn Musik im Kopf? Wie läuft die Zusammenarbeit mit den Komponisten, und wie viel Freiheit haben sie eigentlich bei der Gestaltung? Darüber sprechen wir mit unseren Gästen.

Der Regisseur Wolfgang Murnberger ("Der Knochenmann", "Komm süßer Tod"), und die Regisseurin Marie Kreutzer ("Gruber geht", "Die Vaterlosen") werden uns im Studio besuchen, und auch Alexander Kukelka wird von seiner Arbeit erzählen. Er ist Komponist für Filmmusik und Fernseh-Dokumentationen ("Universum") und Präsident des Österreichischen Komponistenbundes (ÖKB).

"Gegen gut gemachte Musik kann sich niemand wehren - sie zielt direkt auf die Seele." (Hans Zimmer)

Mit Sonja Watzka (Präsentation), Gerald Kolbe (Musikzusammenstellung), und der aktuellen Oscar-Berichterstattung der Ö1 Journale.
Redaktion: Bernhard Fellinger.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: John Williams
Gesamttitel: STAR WARS: THE FORCE AWAKENS / Original Filmmusik
Titel: March of the Resistance
Anderer Gesamttitel: STAR WARS: DAS ERWACHEN DER MACHT
Anderer Gesamttitel: STAR WARS: EPISODE VII - DAS ERWACHEN DER MACHT
Orchester: Filmorchester
Leitung: Gustavo Dudamel
Länge: 02:36 min
Label: Walt Disney Records/Universal

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Titel: Chi mai / aus dem Film "Maddalena", auch Thema aus der Fernsehserie "The life and times of David Lloyd George", bekannt aus dem Film "Der Profi" / "Le professionnel"
Leitung: Ennio Morricone
Orchester: Filmorchester
Länge: 05:08 min
Label: EMI 9651532 (2 CD)

Komponist/Komponistin: Ari Pulkkinen
Titel: Angry Birds / Thema aus der Musik zu d.gln.Videospiel
Orchester: London Philharmonic Orchestra
Leitung: Andrew Skeet
Länge: 03:17 min
Label: X5 Music Group 7340070439458

Komponist/Komponistin: Ennio Morricone
Gesamttitel: THE HATEFUL EIGHT / Original Filmmusik
Titel: L'ultima diligenza di Red Rock (Versione Integrale)/instr.
The H8ful Eight, The Hateful 8
Orchester: Tschechisches Nationales Symphonieorchester
Leitung: Ennio Morricone
Länge: 07:32 min
Label: Decca/Universal 4769489

weiteren Inhalt einblenden