Wissen aktuell

1. Landkarte zeigt Flüchtlings-Initiativen von Universitäten
2. Rätseln um steinewerfende Schimpansen
3. China kündigt Start für zweites Weltraumlabor an

1. Landkarte zeigt Flüchtlings-Initiativen von Universitäten

Knapp 1,3 Millionen Menschen haben 2015 in der Europäischen Union um Asyl angesucht - unter ihnen auch viele Studierende und Menschen mit einer akademischen Ausbildung. Um sie bemühen sich zahlreiche europäische Universitäten, wie eine heute veröffentlichte interaktive Landkarte zeigt. Den Link sowie Informationen, wie Österreich im Europavergleich abschneidet, hat science.ORF.at.
Gestaltung: Elke Ziegler
Mit: Michael Gäbel, Europäischer Universitätenverband EUA


2. Rätseln um steinewerfende Schimpansen

Forscher haben bei Schimpansen in einigen Gegenden Westafrika ein interessantes Verhalten entdeckt: sie werfen Steine gegen Bäume. Doch wozu? Dazu haben die Forscher zwei Thesen: es könnte ein akustisches Signal sein für Artgenossen: "hört her, ich bin hier". Oder es könnte ein Ritus, ein Kult sein - wie auf science.ORF.at zu lesen ist und zu sehen: ein Video-Clip zeigt das Steine-Werfen eines Schimpansen.
Interview: Robert Czepel
Mit: Hjalmar Kühl, Max-Planck-Institut für evolutionäre Anthropologie, Leipzig


3. China kündigt Start für zweites Weltraumlabor an

China präzisiert seine Weltraum-Pläne: noch heuer soll das Labor "Tiangong II" ins All abheben. Es soll Teil einer bemannten chinesischen Weltraumstation werden, die im Jahr 2022 in Betrieb gehen soll.
Gestaltung: Axel Dorloff (ARD)


4. Rückschlag für SpaceX

Die US-Firma SpaceX will ja eine wiederverwertbare Rakete entwickeln. Aber: heute Früh musste der Start einer Rakete in letzter Sekunde abgebrochen werden; sie hätte einen Satelliten ins All bringen sollen. Zum dritten Mal in Folge musste SpaceX einen Raketenstart abbrechen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe