Rudi! Radio für Kinder

"Fit in den Tag? Wozu bewegen? Ungesunde Faulheit"

Gesundheit hier - Fitness da. Rudi ist träge. Seit Samstag dreht sich im ganzen ORF einiges um das Motto "bewusst gesund", aber unser Radiohund hat keine Lust, sich zu bewegen. Er will lieber mit Emil Eule Computer spielen, statt in den Park zu gehen. Rosi und Tonmeister machen sich Sorgen und haben daher ein Arztgespräch mit Dr. Peter Scheer, einem Spezialisten für junge Zweibeiner, organisiert. Er sagt: Zu viel Faulheit macht krank! Aber wozu - fragt sich der Radiohund - soll er sich aus seiner bequemen Liegeposition hieven und den schweren Körper be-we-gen...?


Dr. Peter Scheer: "Also lieber Rudi, man muss einmal überlegen: Warum haben sich Hunde früher einmal bewegt? Na hauptsächlich, damit sie zum Essen kommen. Heute kriegst du dein Fressen direkt vorgesetzt und bist damit eigentlich zufrieden - daher verstehe ich, dass du dich nicht mehr bewegen willst."

Rudi: "Na eben. Meine Rede, Peter! Die Zeiten sind vorbei, wo Hund sein Fressen jagen musste. Der Sinn und Zweck der Bewegung ist der Luxusgehundschaft von heute abhandengekommen."

Gestaltung: Kristin Gruber und Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Übersicht