Digital.Leben

Gerücht oder Wahrheit?
Die Hoaxmap

Bei politisch brisanten Themen haben sich Gerüchte schon immer rasant verbreitet, doch durch soziale Medien bekommt die Erwachsenen-Version des Stille-Post-Spiels eine ganz neue Qualität - und vor allem eine neue Dimension. So etwa Anfang Februar bei einem Facebook-Posting über eine Frau, die im niederösterreichischen Eichgraben von mehreren Flüchtlingen attackiert worden sein soll. Aus der Attacke wird bald eine Vergewaltigung, die angeblich von Polizei und Presse geheim gehalten wird. Doch auf Nachfrage in Eichgraben wissen weder Polizei noch Rettung noch die Betreuer im Flüchtlingsheim von der Attacke. Und selbst das angebliche Opfer sagt später, es sei nur angesprochen, aber nicht angegriffen worden. Fakt und - wie in diesem Fall - Fiktion auseinander zu halten, ist gerade beim Thema Flüchtlinge derzeit nicht leicht. Dabei helfen soll das neue Projekt Hoaxmap.org: Eine Online-Landkarte mit Gerüchten über Flüchtlinge im deutschsprachigen Raum. Raffael Fritz hat mit einem Hoaxmap-Gründer gesprochen.

Moderation und Redaktion: Franz Zeller

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe