Spielräume

Musik aus allen Richtungen mit Wolfgang Schlag. Die Kunst der Bossa Nova. Drei Zugänge.

Ende der 1950er Jahre entstand in Brasilien eine neue Art brasilianischer Musik, die Bossa Nova. Pionier waren Musiker und Sänger wie Antonio-Carlos Jobim und Joao Gilberto. Ihre Lieder wurden oftmals gecovert, wie von der Sängerin Sylvia Telles. Aber auch Jazzmusiker und sogar die avancierte Avantgarde des Jazz konnte sich dem Reiz dieser neuen Musik nicht entziehen - so etwa Kip Hanrahan und Ike Quebec.

Sendereihe

Gestaltung

  • Wolfgang Schlag

Playlist

Urheber/Urheberin: Antonio Jobim
Titel: Girls upstairs
Ausführender/Ausführende: Antonio Jobim
Länge: 02:00 min
Label: MBB 7048

Urheber/Urheberin: Franz Liszt
Titel: Liebestraum
Ausführender/Ausführende: Ike Quebec
Länge: 03:00 min
Label: RGJCD 491

Urheber/Urheberin: A.Moreira
Titel: Xibaba
Ausführender/Ausführende: Donald Byrd
Länge: 04:00 min
Label: CDP 7243836195

Urheber/Urheberin: Antonio Jobim
Titel: Quiet nights
Ausführender/Ausführende: Django Bates
Länge: 04:00 min
Label: screwu 70007

Urheber/Urheberin: Baden Powell
Titel: Samba do Veloso
Ausführender/Ausführende: Baden Powell
Länge: 04:00 min
Label: MBB 7048

Urheber/Urheberin: Antonio Jobim
Titel: Samba de uma nota so
Ausführender/Ausführende: Sylvia Telles
Länge: 02:00 min
Label: SJR 242

Urheber/Urheberin: M.Pinto
Titel: Aos Pes da Cruz
Ausführender/Ausführende: Miles Davis
Länge: 04:00 min
Label: CBS 85556

weiteren Inhalt einblenden