Religion aktuell

1. Oscar für Missbrauchs-Doku-Drama
2. Kardinal Pell: "Kindesmissbrauch wurde heruntergespielt"
3. Studium "Islamische Theologie" voraussichtlich ab 2017

1. Oscar für Missbrauchs-Doku-Drama

"Alle Bischöfe und Kardinäle müssen diesen Film sehen", das hat der vatikanische Anti-Missbrauchs-Experte Charles Scicluna gesagt, noch bevor "Spotlight" in der vergangenen Oscar-Nacht als bester Film und für das beste Orginaldrehbuch ausgezeichnet worden ist.
Und damit kurz zum Film: Spotlight erzählt die Aufdeckung eines Missbrauchsskandals in der katholischen Kirche in den USA durch ein Journalisten-Team der Zeitung "The Bosten Glob" - eine wahre Geschichte.


2. Kardinal Pell: "Kindesmissbrauch wurde heruntergespielt"

Im Zuge der Aufarbeitung dutzender Fälle von sexuellem Missbrauch Minderjähriger in Australien hat jetzt auch ein hoher Vertreter des Vatikan ausgesagt. Kardinal George Pell, Präfekt des vatikanischen Wirtschaftssekretariats, hat in einer Videoschaltung vor der Missbrauchskommission in Sydney als Zeuge Rede und Antwort gestanden. Der frühere Erzbischof von Melbourne räumt zwar Fehler ein, bestreitet aber, persönlich Missbrauchsfälle durch Priester in Australien vertuscht zu haben. - Gestaltung: Alexander Kofler


3. Studium "Islamische Theologie" voraussichtlich ab 2017

Das Bachelor-Studium Islamische Theologie werde voraussichtlich ab Herbst 2017 an der Universität Wien starten können, damit rechnet Heinz Fassmann, einer der Vize-Rektoren der Uni Wien.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe