Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Flieger vom Fließband. Wie der A320neo zum Erfolgs-Airliner wurde. Gestaltung: Sven Ahnert

Im Laufe der Jahre hat man sich in Hamburg an den Anblick gewöhnt, wenn das walförmige Transportflugzeug "Beluga" über der Stadt Richtung Hamburg-Finkenwerder schwebt. Dabei ist der unförmige Riesenvogel Garant dafür, dass der multinationale Flugzeugbau mit Einbezug der Hansestadt reibungslos funktioniert - und das seit vielen Jahren schon. Mit dem eigens von Airbus entwickelten "Beluga" werden Rumpfsegmente, Tragflächen, Leit- und Triebwerke aller Airbus-Familien quer durch Europa geflogen, zum großen Teil auch Bauteile aus dem Airbus-Werk Finkenwerder. Airbus-Flugzeuge verkaufen sich gut, das neue Mittelstrecken-Modell A320neo wurde Ende 2015 ausgeliefert.

Sendereihe