Radiogeschichten

"Die Flucht" von Emmanuel Bove. Aus dem Französischen von Thomas Laux. Es liest Markus Meyer. Gestaltung: Julia Zarbach

Victor Meríl ist auf dem Weg zum städtischen Leihamt. Dort gibt er einen Ring seiner Frau als Pfand ab und geht mit 800 Francs in der Tasche nach Hause. Doch kaum dort angekommen, wird ihm die ganze Misere seines Lebens bewusst, das er vollständig in der Hand seiner Frau verbringt. Er fasst einen Entschluss und flieht.

Emmanuel Bove wurde 1898 in Paris geboren und war Sohn eines russischen Lebemanns und eines Dienstmädchens aus Luxemburg. Mit den verschiedensten Berufen brachte er sich notdürftig durch, ehe er als Journalist und Schriftsteller sein Auskommen fand. Nach seinem frühen Tod im Jahr 1945 war er jahrzehntelang völlig vergessen. Heute gilt er als Klassiker der französischen Literatur des zwanzigsten Jahrhunderts.

Service

Service: Emmanuel Bove, "Die Flucht" aus "Begegnung und andere Erzählungen", Lilienfeld Verlag, 2012

Sendereihe