Von Tag zu Tag

"Ich verwende nie das Wort 'Sport'." Bewegung im Alltag. Gast: Dr. Valentin Leibetseder, Facharzt für medizinische Leistungsphysiologie. Moderation: Barbara Zeithammer. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Regelmäßige Bewegung senkt das Risiko, an Krebs zu erkranken um bis zu 50 Prozent; gezieltes Training beugt Zivilisationskrankheiten wie Diabetes mellitus oder Bluthochdruck nicht nur vor, es wirkt teilweise sogar besser als Medikamente, und Fitness hält auch das Gehirn gesund und "jung", nicht nur das Herz.

"Ich verwende nie das Wort ,Sport'", sagt Valentin Leibetseder, Facharzt für medizinische Leistungsphysiologie. Er bevorzugt "Bewegung", weil er die Erfahrung gemacht hat, dass viele Menschen beim Begriff "Sport" an Leistung und Druck denken - auch, wenn es um medizinische Trainings- oder Begleittherapie geht.

Über die "richtige" beziehungsweise "nötige" Dosis und Art der Bewegung, wie man sie sinnvoll in den Alltag integrieren kann und warum sich das lohnt, spricht Barbara Zeithammer mit Valentin Leibetseder.

Eine Sendung zum ORF-Schwerpunkt "bewusst gesund - Fit in den Tag".

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer

Übersicht