Rudi! Radio für Kinder

"Rudi zu Besuch bei den weißen Eseln im Burgenland"

Am Köglhof in Bernstein, dem höchstgelegenen Ort des Burgenlands, lernt Rudi drei weiße Esel kennen: Dora, Doris und ihren zweijährigen Sohn Steve. Der Radiohund ist verblüfft von der strahlend weißen Farbe ihres Fells. Die Zwillinge aus dem Ort, Elias und Katherina, kommen regelmäßig zum Füttern vorbei. Anfangs hatten die fünfjährigen Geschwister Angst, wenn die Esel plötzlich gewaltige Laute von sich gaben. Rudi kann es nicht glauben - er sieht nur friedliche, flauschig-sanfte Tiere. Kann Herr Kögl den Radiohund eines Besseren belehren und die ruhigen Eseln zum Schreien bringen.?


Gregor Kögl: "Die weißen Barockesel sind eine alte Züchtung aus dem 17. Jahrhundert. Aufgrund ihres cremefarbigen, weißen Fells waren sie im Barock sehr beliebt. Weiß stand für nobel und vornehm, das war zu dieser Zeit modern und angesagt."

Elias: "Ich finde die Esel sind eigentlich ganz lieb. Sie schreien nur, wenn sie Hunger haben, wenn sie betteln oder wenn sie alleine sind."

Katharina: "Beim Fressen berühren sie mit der Lippe die Hand. Da darf man keine Angst haben. Einfach das Futter drauflegen und die Hand flach hinhalten."

Gestaltung: Jonathan Scheucher

Service

Köglhof
Familie Kögl
Langau 1
7434 Bernstein (Burgenland)
Gäste sind eingeladen, tatkräftig mit zu helfen. In Absprache sind möglich: Tiere pflegen und füttern, Heu einfahren, Stall ausmisten, Obsternte und Kräutersammeln. Das Angebot gilt für Groß und Klein.


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Jonathan Scheucher