Religion aktuell

1. Italien: Christliche Initiative hilft Flüchtlingen
2. Hungersnot droht in Äthiopien

1. Italien: Christliche Initiative hilft Flüchtlingen

Eine konfessionsübergreifende christliche Initiative ermöglicht Flüchtlingen eine legale Einreise nach Italien. Gestern (29. Februar) ist die erste Gruppe syrischer Flüchtlinge in Rom eingetroffen, darunter viele Familien, Kranke und alte Menschen. Insgesamt 1000 Menschen aus Syrien, Marokko und Äthiopien sollen mit Hilfe dieses sogenannten humanitären Korridors gefahrlos nach Italien gebracht werden. Ein Bericht von Alexander Kofler.


2. Hungersnot droht in Äthiopien

Vielen Menschen sind sie noch lebhaft in Erinnerung: die Fernsehbilder aus den 1980er-Jahren von hungernden Menschen in Äthiopien. Seit damals hat sich viel getan: zweistellige Wachstumsraten, eine Regierung, die die Modernisierung der Wirtschaft forciert und Auslandsinvestitionen vor allem aus China. Doch Äthiopien ist derzeit wieder von einer massiven Hungersnot bedroht. - Gestaltung: Alexandra Mantler


Moderation: Martin Gross

Service

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe