Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Auf und davon - Die slowakische Wirtschaft vor der Wahl
Gestaltung: Christian Hunger, Moderation: Volker Obermayr

Die Slowakei wählt am kommenden Samstag (5.3.2016) ein neues Parlament. Es wird erwartet, dass der amtierende Premier, der Linkspopulist Robert Fico, mit seiner sozialdemokratischen Smer-Partei zwar Stimmen verlieren, aber trotzdem Wahlsieger werden dürfte. Er wird sich wahrscheinlich einen Koalitionspartner suchen müssen. Vier Jahre der Alleinregierung wären damit zu Ende.

Der Wirtschaft des Landes geht es heute auf den ersten Blick nicht schlecht. Das Wirtschaftswachstum ist mit über drei Prozent höher als der EU-Durchschnitt. Die niedrigen Gehälter und Löhne drängen aber immer mehr Slowakinnen und Slowaken ins Ausland. Vor allem junge und gut ausgebildete Menschen machen sich für immer auf und davon. In der Slowakei wird der Facharbeiter/innenmangel ein immer größeres Problem.

Das Ö1 Wirtschaftsmagazin "Saldo" hat sich in der slowakischen Wirtschaft umgehört.

Service

Slowakischer Tourismusverband
Wirtschaftskammer Österreich, Außenwirtschaft
Miba AG
Matador Group
Naglreiter Bäckerei, Konditorei, Restaurant
Pan-European University

Sendereihe