Gedanken für den Tag

von Christoph Kardinal Schönborn, römisch-katholischer Erzbischof von Wien. "Stille Tage vor dem Fest" - Gedanken zur Karwoche. Gestaltung: Alexandra Mantler

Mit dem gestrigen Palmsonntag hat die Karwoche begonnen. Sie wird auch die "heilige" oder die "große Woche" genannt. Sie ist der Höhepunkt der heiligen Zeiten des christlichen Jahreskreises. Geht es doch um das, was wirklich das Herzstück des christlichen Glaubens ist: dass Jesus freiwillig und bewusst das Leiden und Sterben auf sich genommen hat und dass er nicht im Tod geblieben ist, sondern auferstanden ist und lebt. Kreuz und Auferstehung. Karfreitag und Ostersonntag. Das ist die Osterbotschaft. Ihr Kern: Jesus hat das nicht für sich, sondern für uns getan.

Leid und Tod gehören zum Leben, aber sie haben nicht das letzte Wort. Die Botschaft der Karwoche heißt: Leid und Tod können ein Weg zum Leben werden. Jesus ist diesen Weg voraus gegangen und hat dem Leid und dem Tod ein neues Vorzeichen gegeben, einen neuen Sinn. Darum geht es in dieser Woche. Daher die Einladung, Jesus auf seinem Weg im Geist zu begleiten. Jeden Tag dieser Woche haben wir einen eigenen Akzent. Jeder Tag hat seine Besonderheit. Schritt für Schritt geht Jesus seinem Ziel entgegen. Gestern begann dieser Weg mit seinem Einzug in Jerusalem. Begeistert haben ihm die Menschen zugejubelt. Schon in wenigen Tagen wird die Stimmung kippen, die Menge wird dann fordern: Ans Kreuz mit ihm!

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160321 Gedanken für den Tag / Christoph Schönborn
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Joseph Haydn/1732 - 1809
Vorlage: Bibel NT, Markus, Lukas, Johannes
Gesamttitel: DIE SIEBEN LETZTEN WORTE UNSERES ERLÖSERS AM KREUZE, Hob.XX: 1A - Orchesterfassung von 1786/87
Titel: 2. Sonata I: Largo (00:05:16)
Textanfang: Pater dimitte illis, quia nesciunt, quid faciunt < Luk 23,34 >
Anderssprachiger Textanfang: Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun
Anderer Gesamttitel: SIEBEN SONATEN MIT EINER EINLEITUNG UND AM SCHLUSS EIN ERDBEBEN
Orchester: Camerata Salzburg
Leitung: Sir Roger Norrington
Länge: 02:20 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 3031

weiteren Inhalt einblenden