Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. KlangFARBen im Audioversum Innsbruck
2. Neue Sachlichkeit in der Landesgalerie Linz
3. Joseph Haydn in der Annakirche in Wien

KlangFARBen im Audioversum Innsbruck
Gibt es in der Musik so etwas wie die Magie des "ersten Mals"? Hört man ein Musikstück beim zweiten Mal anders? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, spielen Anna Klie, Lucia Tenan und Magdalena Hofmann ein Trio für Flöte, Cello und Harfe von Joseph Jongen Im Audioversum in Innsbruck. Nach dem ersten Durchgang erläutern die Musiker das Stück und gehen auf die inhaltlichen und technischen Details ein und spielen das Stück ein zweites Mal. Die Veranstaltung KlangFARBen - Music after Work: 2x Hingehört am 24. März im Audioversum ist eine Kooperation mit dem Tiroler Symphonie Orchester Innsbruck. Beginn ist um 19 Uhr.

Neue Sachlichkeit in der Landesgalerie Linz
Die Landesgalerie Linz zeigt derzeit in Kooperation mit dem Kunstforum Ostdeutsche Galerie Regensburg die Ausstellung: Messerscharf und detailverliebt. Werke der Neuen Sachlichkeit. Der realistische Malstil der Neuen Sachlichkeit entstand in den 1920er Jahren vor allem in München, Dresden und Berlin. Ob und wie diese Kunstströmung auch ins kulturelle Schaffen in den östlichen Gebieten der Weimarer Republik übernommen wurde und welche Parallelen zur gleichen Zeit in der tschechoslowakischen und polnischen Kunstszene auftraten, ist Thema dieser Ausstellung. Gemälde von schlesischen, böhmischen, tschechischen und österreichischen Künstlern zeigen einerseits die Inspirationsquellen, aber auch die individuelle Vielfalt der Neuen Sachlichkeit auf, diese reicht vom schonungslos direkten Porträt über die zeitlos-erstarrte Landschaft und das erhaben inszenierte Stillleben bis hin zur magisch-rätselhaften Figurenszene. Ein weiterer Schwerpunkt ist dem Dresdner Umkreis von Otto Dix und der Breslauer Kunstakademie gewidmet. Messerscharf und detailverliebt. Werke der Neuen Sachlichkeit. Derzeit und noch bis 5. Juni in der Landesgalerie Linz.

Joseph Haydn in der Annakirche in Wien
Geistliche Musik bei einem Konzert der Haydn-Gesellschaft Wien in der Annakirche am kommenden Karfreitag. Auf dem Programm: Joseph Haydns: "Die sieben letzten Worte unseres Erlösers am Kreuze" in der Fassung für Streichquartett. Es spielen Christoph Angerer und Amarílio Ramalho - Violine, Robert Neumann - Viola und Ute Groh, Violoncello die Fassung für Streichquartett. Peter Mati? rezitiert vor den jeweiligen Sätzen des Werkes die entsprechenden sieben Stellen aus der Bibel. Am Karfreitag um 18 Uhr in der Annakirche in Wien.

Service

Audioversum Innsbruck
Landesgalerie Linz
Haydn-Gesellschaft Wien

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung

  • Bernhard Eppensteiner