Religion aktuell

1. Fressen und gefressen werden: Ausstellung im Stift Admont
2. Entschärft: Panorthodoxes Konzil ab 16. Juni auf Kreta

1. Fressen und gefressen werden: Ausstellung im Stift Admont

In der Karwoche wird zwar eher gefastet als gevöllert - im Stift Admont (in der Steiermark) wurde am Palmsonntag trotzdem eine Ausstellung eröffnet, die sich mit dem Essen beschäftigt. "Zum Fressen gern" ist ihr Titel - und der Anlass dafür: In der größten Stiftsbibliothek der Welt sind viele Bücher tatsächlich aufgefressen worden - durch Schädlingsbefall, wie bei Restaurierungsarbeiten festgestellt werden musste.
Äußerst assoziativ also, diese Ausstellung - wie Roberto Talotta aus Admont berichtet.


2. Entschärft: Panorthodoxes Konzil ab 16. Juni auf Kreta

Die orthodoxe Kirche bereitet sich zur Zeit auf ein wahrhaft historisches Ereignis vor: Am 16. Juni (dem orthodoxen Pfingstfest) tritt auf Kreta zum ersten Mal in der Geschichte ein panorthodoxes Konzil zusammen. Noch nie haben die Oberhäupter aller 14 "autokephalen" - also selbstständigen - Kirchen in dieser Form gemeinsam beraten.
Die Hauptstreitpunkte fehlen allerdings auf der Tagesordnung: Wie kann eine Teilkirche autokephal - also selbstständig - werden? (Zur Zeit in der Ukraine besonders aktuell) - Diese Frage wird offiziell ebenso wenig erörtert, wie die Frage nach der Ehrenrangordnung der Patriarchen. Dafür soll eine gemeinsame Lösung für die Frage der "Ehehindernisse" gefunden werden - in der bisher regional sehr unterschiedliche Regelungen gelten.


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Benediktinerstift Admont
Orthodoxe Kirche in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe