Religion aktuell

1. Kirchen verurteilen Anschläge in Brüssel
2. Flüchtlingsunterkunft im Herzen Wiens

1. Kirchen verurteilen Anschläge in Brüssel

Als "Missbrauch der Religion" und "Gotteslästerung" hat der Ökumenische Rat der Kirchen in Österreich die Anschläge in Brüssel verurteilt. Der Vorsitzende des Rates, der Superintendent der evangelisch-methodistischen Kirche, Lothar Pöll, mahnte gleichzeitig zur Besonnenheit: Der weitere Ausbau zu einer Festung und die noch stärkere Überwachung der Bürgerinnen und Bürger dürfe nicht die Antwort eines zivilisierten Europas auf die Attentate sein.


2. Flüchtlingsunterkunft im Herzen Wiens

Schon Kardinal Hans Hermann Groer hat hier seine Pressekonferenzen abgehalten - und überhaupt hat der "Club Stephansplatz 4" schon viele verschiedene Veranstaltungen gesehen: Seit dem September des Vorjahres dienen der "Große Saal" und der kleinere "Clubraum" gleich hinter dem Stephansdom als Flüchtlingsunterkunft. 22 junge Männer aus Syrien, dem Irak und Afghanistan leben hier auf engstem Raum zusammen. Aus einem Notquartier der Erzdiözese Wien ist eine Dauerlösung geworden. - Gestaltung: Maria Harmer


Moderation: Markus Veinfurter

Service

Ökumenischer Rat der Kirchen in Österreich

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe