Moment - Leben heute

Das letzte Leinen. Die Geschichte vom Flachs in Österreich und was davon blieb. Gestaltung: Jonathan Scheucher. Moderation und Redaktion: Xaver Forthuber

Im bäuerlichen Alltag war es in ganz Österreich bis in die 50er Jahre selbstverständlich, Flachs anzubauen und zu Leinenstoff zu verarbeiten. Die Industrie des Flachses hatte ihr Zentrum im Wald- und Mühlviertel. Das letzte Unternehmen, das Flachs in großem Stil verarbeitet hatte, musste wegen Unrentabilität im Jahr 2006 damit aufhören. Das Gewerbe war damit in Österreich aber nicht ganz ausgestorben. Sieben Jahre zuvor hatte der Landwirt Stefan Fölser einen wesentlich kleineren Betrieb gegründet. Mit selbstgebauten Maschinen verarbeitet er regional angebauten Flachs zu Dämmmaterial und Leinenfaser für die Stoffproduktion. Rund 45 individuell geschneiderte Jeans verlassen monatlich seinen Betrieb.

Sendereihe