Journal-Panorama

Sprache - der Schlüssel zur Integration.
Gestaltung: Juliane Nagiller / Elisa Vass

Anders als bei den Gastarbeiter/innen, die in den 1960er und 70er-Jahren zu uns kamen, wird nun in Österreich großer Wert darauf gelegt, dass Migranten und Flüchtlinge möglichst schnell Deutsch lernen. Ohne Deutschkenntnisse gibt es keine Chance auf eine gute Bildung, auf Arbeit, auf Integration. Manche Bundesländer koppeln gar die Mindestsicherung an den Besuch eines Sprachkurses.

Doch derzeit bekommen vor allem anerkannte Flüchtlinge einen kostenlosen Deutschkurs; Ayslwerber und -werberinnen, die oft Monate, wenn nicht Jahre auf ihren Bescheid warten, lernen Deutsch meist bei Freiwilligen. Diese helfen dem Staat Kosten sparen und sind überdies mit großer Begeisterung dabei; da die wenigsten von ihnen aber eine Ausbildung in "Deutsch als Fremdsprache" haben, sind sie nicht selten auch überfordert.

Sendereihe