Wissen aktuell

1. Vögel reagieren auf den Klimawandel
2. Wie können sich Gemeinden vor Naturkatastrophen schützen
3. USA und China wollen Klimaabkommen schnell unterzeichnen

1. Vögel reagieren auf den Klimawandel

Der Klimawandel beeinflusst Vögel. Eine Studie hat 525 Vogelarten beobachtet und zeigt: Vögel in den USA und in Europa reagieren auf Klima-Änderungen. Denn wenn sich Temperaturen, Niederschläge, etc. langfristig ändern, verändern sich auch die Lebensräume vieler Vogel-Arten. Einigen können sich daran besser anpassen als andere Arten, beschreibt die in "Science" veröffentlichte Studie.
Warum der Klimawandel im Alpenraum theoretisch für viele Vogelarten positiv sein könnte, berichtet heute science.ORF.at.
Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Norbert Teufelbauer, BirdLife Österreich


2. Wie können sich Gemeinden vor Naturkatastrophen schützen

Unwetter, Überschwemmungen und Waldbrände - der Klimawandel verstärkt extreme Wetterereignisse und Naturkatastrophen. Innsbrucker Forscher haben sich angesehen, wie gut österreichische Gemeinden auf Naturgefahren und andere Katastrophen vorbereitet sind. Anhand von sieben Kriterien wurde die Widerstandsfähigkeit gemessen.
Gestaltung: Juliane Nagiller
Mit: Andreas Koler, alpS Innsbruck


3. USA und China wollen Klimaabkommen schnell unterzeichnen

Es wird eine Unterschrift mit hohem symbolischen Wert - genauer gesagt: zwei Unterschriften. Das Klima-Abkommen von Paris wollen die USA und China am erst möglichen Tag unterschreiben: am 22. April - ab dem Tag können Staaten den Weltklimavertrag formal unterzeichnen.


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe