Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Ö1-CD des Monats April
2. Puppe meets Musicabanda
3. Ein Lebenslauf als Wrestling-Wettkampf

Frühling - Poesie und Musik
Unsere Ö1-CD des Monats April beinhaltet einen Mitschnitt aus dem RadioKulturHaus vom vergangenen Frühjahr. Darauf singt die Sopranistin Daniela Fally, begleitet von Matthias Lademann am Klavier, außerdem mit dabei der Bratschist Gerhard Marschner und der Klarinettist Daniel Ottensamer. Präsentiert werden frühlingshafte Lieder von Mozart, Schubert, Strauß sowie von Wolf und Ostermann - darunter Klassiker wie "Die Forelle" oder "Das Heidenröslein". Im Rahmen dieser Hommage an den Frühling liest Peter Mati? unter anderem Gedichte von Hugo Wolf, Hermann Hesse und Johann Wolfgang von Goethe.

Doch bin ich nirgends, ach zu Haus
Am 6. April gestalten die Musicabanda Franui und der Puppenspieler Nikolaus Habjan einen Abend. Im Zusammenspiel von Musik, Wort und Puppe wird der Figur des Wanderers nachgespürt, einer gleichermaßen bewunderten wie gehassten Symbolfigur, die alles hinter sich lässt, um sich auf die Suche zu begeben, ohne das Ziel der Wanderung auch nur zu erahnen. Ein Sinnsuchender, der bei Franz Schubert "vom Gebirge her" kommt, wie man weiß, und bei Robert Walser zwischen den Zeilen seines Bleistiftgebietes hervorlugt: "Ich soll mich finden, sagt mir das Gestirn. Mich finden? Müßt' ich da mich nicht vorher verlieren?"

Wrestling Rita
Im Stadttheater Mödling hat morgen "Wrestling Rita" Premiere. Untertitel: Eine Frau ringt sich durch. Darin erzählt Claire Luckham die Lebensgeschichte einer Frau als Wrestling Match. Denn Rita will Wrestling Queen und Europameisterin werden. In zehn brutalen Runden wird ihr Lebenslauf im wahrsten Sinne ausgekämpft, muss Rita sich gegen Mutter und Vater durchringen, sich von ihrer Angstgegnerin Platin-Sue in der Schule einiges reindrücken lassen und ihren zukünftigen Wrestling- und Lebenspartner ordentlich aufs Kreuz legen. Zu sehen ab morgen im Stadttheater Mödling. Es spielen: Isabel Blumenschein, Claudia Marold, Teresa Renner, Klara Steinhauser, Tino Führer, Ronny Hein, Rochus Millauer, Martin Pain.
Regie: Marcus Ganser

Service

oe1.orf.at
Burgtheater
Stadttheater Mödling

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung