Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Vorschau auf das Donaufestival Krems
2. Eva Choung-Fux im MUSA
3. Das Ensemble Spafudla bei der Jeunesse

Vorschau auf das Donaufestival Krems
Am 29. April öffnet das Festival für aktuelle künstlerische Positionen im Spannungsfeld zwischen Performance und Klangkunst, Experiment, Pop und Subkultur - kurz: das Donaufestival - wieder seine Pforten. Für Thomas Ziernhofer-Kin ist es heuer die letzte Ausgabe als künstlerischer Leiter, daher steht ein "Best-of im Sinne einer inhaltlichen Zuspitzung" auf dem Programm. Die zwei zentralen Produktionen des Donaufestivals setzen sich mit der Flüchtlingsthematik sowie Migration auf einer historischen Ebene auseinander: Sie stammen von der heimischen Formation God´s Entertainment und der US-amerikanischen Performancegroup Saint Genet. Auch zahlreiche Konzerte wird es wieder geben, so tritt am Eröffnungsabend die aus dem Kongo stammende Band Mbongwana Star im Stadtsaal Krems auf. Diese ist eine zwei Generationen umspannende Formation - darunter auch Mitglieder der legendären Gruppe Staff Benda Bilili, einer Gemeinschaft von an Polio erkrankten Straßenmusikern. Die Band schafft es problemlos zwischen treibenden Afrobeats, Perkussionsfinkeleien und roughen Gitarrenriffs mit einem organischen Mix aus Dub, Post-Punk, 60er Acid-Rock und traditioneller Soukous-Musik zu verführen.

Eva Choung-Fux im MUSA
"Eva Choung-Fux. Nach dem Ende der Welt. Eine Retrospektive" - das ist die aktuelle Ausstellung im MUSA, dem Museum auf Abruf in Wien. Eva Choung-Fux ist eine zentrale Künstlerpersönlichkeit der Wiener Szene seit den 1960er Jahren. Ihr umfangreiches Werk ist zum einen durch den meisterlichen Umgang mit druckgraphischen Techniken gekennzeichnet zum anderen durch ihr persönliches Naheverhältnis zur asiatischen Kultur. Mehrere Jahre verbrachte sie in Korea und Japan. Von dort zurückgekehrt begann ihre jahrzehntelange Lehrtätigkeit an der damaligen Akademie für angewandte Kunst. Gemeinsam mit ihren Studierenden erschloss sie neue Zugänge zu gesellschaftsrelevanten Themen und wurde zur ersten Unterrichtenden für künstlerische Fotografie in Wien. Die Ausstellung ist vom 5. April bis zum 11. Juni zu sehen.

Das Ensemble Spafudla bei der Jeunesse
Progressive Volksmusik & unbändige Spielfreude, das zeichnet das Ensemble Spafudla aus. Dieses besteht aus vier leidenschaftlichen Musikerinnen und Musiker, die sich von Kindheit an in der Volksmusik zuhause fühlen: Eine in vielen Barockmusik-Ensembles erprobte Stimmführerin an der ersten Geige, eine auf die Gruppenharmonie achtende Psychologin an der zweiten Geige, ein diplomierter Jazz-Komponist und -Schlagzeuger an Gitarren und Marimba sowie ein gelernter Jazz-Trommler am Kontrabass. Im Rahmen der Jeunesse findet am 7. April ein Konzert mit der Formation Spafudla im "Vier und Einzig" in Innsbruck statt, bei dem das Ensemble sein neues Programm präsentieren wird.

Service

Donaufestival Krems
MUSA Wien
Jeunesse

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung