Tonspuren

Wer war William Shakespeare? Über den größten Indizienprozess der Literaturgeschichte. Feature von Barbara Denscher.

Er ist einer der berühmtesten Schriftsteller der Welt, aber dennoch ist über das Leben jenes Mannes, der sich William Shakespeare nannte, erstaunlich wenig bekannt. So wenig, dass immer wieder die Frage auftaucht: Gab es Shakespeare überhaupt? Oder benutzten andere diesen Decknamen, um ihre literarische Urheberschaft zu vertuschen?

Die wenigen vorhandenen biografischen Fakten sind paradox genug: Zur selben Zeit, als er in London als mittelloser Poet auftrat, bezeichnen die Urkunden von Stratford Shakespeare als reichen Getreidehändler, und als er in der Hauptstadt bereits als Star der Theaterszene gefeiert wurde, wusste man in der Heimatstadt absolut nichts von seinen literarischen Ambitionen. Shakespeare - wer auch immer es war - führte offensichtlich ein Doppelleben, was manche Forscher/innen sogar annehmen lässt, er sei ein "Topagent seiner Majestät" gewesen.

Sendereihe