Moment - Leben heute

Spielen gegen das Trauma. Der "FC Tschetschenien". Gestaltung: Bea Sommersguter. Wort der Woche: Gestaltung Lothar Bodingbauer. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger

Seit 13 Jahren kümmert sich der Psychologe Siegfried Stupnig um Flüchtlinge aus Tschetschenien. Damals, als Psychologiestudent, leitete er Deutschkurse. Später, als Mitarbeiter des Forschungs- und Beratungszentrums Aspis, bot er therapeutische Hilfe für die oft von Krieg und Folter traumatisierten Familien an. 2004 gründete Stupnig den Kärntner Fußballverein FC Tschetschenien. Das Fußballspielen soll den Spielern und ihren Angehörigen helfen, sich in Österreich heimisch zu fühlen und die Gewalterlebnisse zu verarbeiten. Der Verein zählt momentan rund 25 kickende Mitspieler - manche sind seit Kindheitstagen dabei. Bea Sommersguter hat den Verein zu zwei Turnieren begleitet.

Sendereihe