Digital.Leben

Bundestrojaner für Österreich?
Entwurf für staatliche Überwachungssoftware

Das Wort "Bundestrojaner" wurde in Österreich bereits 2007 zum "Wort des Jahres" gewählt. Schon damals gab es Diskussionen über den Einsatz von Spionagesoftware oder Trojanern zum Ausspionieren von Computern Verdächtiger. Der Vorstoß scheiterte damals, die Maßnahme wurde als rechtlich nicht zulässig befunden. Jetzt, knapp 10 Jahre später, gibt es erneute Pläne. Durch eine Änderung der Strafprozessordnung soll die staatliche Überwachungssoftware für Ermittler eingeführt werden. Laut dem Justizministerium ist es eine Ermittlungsmaßnahme zur sogenannten "Überwachung von Nachrichten, die im Wege eines Computersystems übermittelt werden", Details von Sarah Kriesche.

Moderation und Redaktion: Julia Gindl

Service

Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes

Sendereihe