Wissen aktuell

1. Mängel in Kinder- und Jugendpsychiatrie
2. Friedenserziehung in der Schule
3. Riesen-"Ballon" für die ISS

1. Mängel in Kinder- und Jugendpsychiatrie

Zu wenige Spitalsbetten, aber auch zu wenige Fachärzte gibt es in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in Österreich. Der Grund: Erst 2007 wurde die Kinder- und Jugendpsychiatrie als eigenes medizinisches Fach anerkannt. Wie wir im Ö1-Mittagsjournal berichtet haben, durfte dann EIN Oberarzt EINEN Nachwuchsmediziner ausbilden; mittlerweile sind es vier Ausbildungsplätze pro Oberarzt. Die Situation wird besser, aber langsam, berichtet heute ab 19:05 Uhr 5 ein "Dimensionen-Magazin Spezial".
Interview: Elke Ziegler
Mit: Ernst Berger, Kinder- und Jugendpsychiater


2. Friedenserziehung in der Schule

Ein friedvolles Miteinander kann man lernen - und so bietet das Friedenszentrum auf Burg Schlaining bald einen neuen "Weiterbildungslehrgang für Friedenspädagogik" an (und zwar im Rahmen der Sommerakademie). Details hat burgenland.ORF.at.
Gestaltung: Norbert Lehner
Mit: Ursula Gamauf-Eberhardt, Friedenszentrum/ Walter Degendorfer, Rektor der Pädagogischen Hochschule Burgenland/ Christian Reumann, Kinder- und Jugendanwalt Burgenland


3. Riesen-"Ballon" für die ISS

Die Internationale Raumstation soll seit langem wieder ausgebaut werden: Heute am späten Abend soll ein Bauteil Richtung ISS starten. Es passt in die Spitze einer Rakete, denn es ist aufblasbar.
Gestaltung: Guido Meyer
Mit: Mike Gold, Director of DC Operations & Business Growth, Bigelow Aerospace


Redaktion: Barbara Riedl-Daser

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe