Von Tag zu Tag

Polens neue Geschichte? Gast: Pawel Marczewski, Soziologe. Moderation: Philipp Blom. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Die konservative Regierung Polens bemüht sich nicht nur darum, die Medien des Landes besser zu kontrollieren, auch der Blick auf die eigene Vergangenheit soll neu orientiert werden, wie die internationale Kontroverse um den polnischen Historiker Jan Gross zeigt, dem die Regierung hohe Auszeichnungen aberkannte, weil er sich immer wieder mit der Kollaboration der polnischen Bevölkerung während des zweiten Weltkriegs beschäftigt.

Der Soziologe Pawel Marczewski arbeitet in Wien und beobachtet die Entwicklungen in seinem Heimatland. Moderator Philipp Blom fragt ihn, was mit einem Land geschieht, das versucht, seine Geschichte zu zähmen und was die Kontroverse über die Vergangenheit über die Gegenwart Polens sagt.

Sendereihe