Da capo: Im Gespräch

"Schönheit ist das Ergebnis von Weisheit und Kraft" - Renata Schmidtkunz im Gespräch mit dem Theatermacher Erwin Piplits

Schönheit, sagt Erwin Piplits, sei das Ergebnis von Weisheit und Stärke. Das ist ein poetischer Gedanke und eine Steilvorlage für Piplits' mittlerweile 43-jährige Theaterarbeit.

Sein erstes (Figuren-)Theater, das Puppodrom, gründete der gelernte Textildrucker 1973, schon damals gemeinsam mit seiner 2014 verstorbenen Lebens- und Kunstpartnerin Ulrike Kaufmann, die über 40 Jahre lang für Bühnenbild und Kostüme des Ensembles verantwortlich zeichnete.

Nach 4 Jahren Puppentheater bezogen Piplits und Kaufmann ein altes Kino am Wallensteinplatz und nannten es "Serapionstheater". Die Theaterwelt, die die beiden dort erschufen, war etwas ganz Neues: visuell, sinnlich, voller Schönheit und befreiender Fantasie. 1988 gründeten sie das "Odeon" und zogen mit dem Serapions Ensemble in das Gebäude der ehemaligen Börse für landwirtschaftliche Produkte in der Wiener Taborstrasse.

Im Gespräch mit Renata Schmidtkunz gewährt Erwin Piplits Einblick in seine Theaterarbeit, erzählt von seinem bewegenden und bewegten Theaterleben und spricht über das neue Stück "... am Abend der Avantgarde", das am 8. April Premiere hat und auf dem Text "Enuma Elisch" von Anna Achmatowa basiert.

Service

Erwin Piplits, "Serapions Theater. Verwandlung und Wirklichkeit", erschienen bei Böhlau Wien, erhältlich direkt im Odeon

Odeon

Der Ö1 Club feiert von 15.-17.April 2016 sein 20-jähriges Bestehen im Museums Quartier Wien. Am Samstag den 16.April um 15.00 Uhr wird Renata Schmidtkunz im "Ö1 ClubQuartier" in der Arena 21 ein Live-Gespräch mit dem Schriftsteller Michael Köhlmeier führen. Eintritt frei!

Mehr Informationen finden Sie unter oe1.orf.at/clubfestival

Sendereihe

Gestaltung