Spielräume - Nachtausgabe

(Fortsetzung). The Sound of Style. Eine Spielräume Nachtausgabe anlässlich des 75. Geburtstags von Vivienne Westwood

Als Queen of Punk wird sie bezeichnet, als sie den Sex Pistols und damit einer ganzen Generation zu einem neuen Look verhilft. Dabei heißt der erste Laden, den sie 1971 im hippieseligen London eröffnet, noch "Let it rock" und führt original 1950er-Jahre-Klamotten.

Doch nicht nur Vivienne Westwood schafft einen starken Bezug von ihrer Mode zur Musik, das Ganze funktioniert umgekehrt genauso: Das Time Magazine listet unter den 100 wichtigsten Mode-Ikonen aller Zeiten auch die Beatles, David Bowie oder Lady Gaga. Madonna prägt über Jahre die Kleidervorlieben der nächsten Saison, und heute bringen viele Musiker/innen ganz selbstverständlich zur neuen Platte eine eigene Modekollektion heraus, auch wenn das von der Modewelt nicht immer gefeiert wird. Und schon anfang der 1990er-Jahre bespielt das Wiener Downtempo-Duo Kruder & Dorfmeister die ersten Shows von Helmut Lang.

Die Allianz zwischen Mode und Musik ist natürlich keine Erfindung des 20. Jahrhunderts. Schon in Mozarts Hinterlassenschaft ist der wertvollste Posten seine aufwändige Kleidung, und Wagners detaillierte Briefe an seine Putzmacherin sind legendär.

Die Verflechtungen von Musik und Mode sind vielfältig, wir spüren ihnen gemeinsam mit Gästen nach.

Sendereihe

Gestaltung

  • Ulla Pilz
  • Astrid Schwarz