Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung.
1. Installationskünstler Thomas Bo Nilsson
2. Folkmusik in Freistadt
3. Swing in Hall

Installationskünstler Thomas Bo Nilsson
Internetforen, Webblogs, Kommentarspalten und Facebook-Seiten: sie alle bieten die Gelegenheit, Gedanken jeglicher Art in aller Schärfe kundzutun, ohne öffentlich dazu stehen zu müssen. Was passiert, wenn sich die Aggression der vermeintlich unerhörten Empörten nicht mehr virtuell entlädt, sondern auf der Straße? Was brodelt eigentlich hinter den Stirnen der Leute? Der mehrfach ausgezeichnete schwedische Installationskünstler Thomas Bo Nilsson hat dazu eine interaktive Theaterproduktion entwickelt, die es ab morgen im Wiener Schauspielhaus und im Internet zu sehen gibt. In seiner 504-Stunden-Installation "Cellar Door" bespielen über dreißig Performer und Performerinnen das gesamte Schauspielhaus.
Es wird non-stop gespielt und im Internet übertragen. Das Publikum im Internet kann mit den Schauspielern interagieren und Einfluss auf den Verlauf der Handlung nehmen. Einzelne Darsteller können sogar wie Computerspielfiguren gesteuert werden. "Cellar Door" ist ab morgen bis zum 5. Mai zu sehen. Im Wiener Schauspielhaus können Sie täglich ab 17:00 Uhr und ab 21:00 Uhr in die Installation eintreten. Ein Ticket berechtigt Sie, bis zu vier Stunden lang "Cellar Door" zu besuchen. Im Internet ist die Installation 504 Stunden zugänglich - unter Schauspielhaus


Folkmusik in Freistadt
Eine glasklare Stimme und ein preisgekrönter Geiger entführen in die Folkmusik Dänemarks. Helene Blum und das Harald Haugaard Quintett treten übermorgen in der Local Bühne Freistadt auf.
Blum und Haugaard kommen beide von der dänischen Traditionsmusik, scheuen sich aber nicht, diese zu verändern; Volksmusik und Folk gehen ineinander über.
Band Gitarristen Mikkel Grue, der Cellistin Kirstine Elise Pedersen und dem Schlagzeuger Sune Rahbek.
Helene Blum und das Harald Haugaard Quintett - zu hören am kommenden Freitag in der Local Bühne Freistadt.

Swing in Hall
"Die kleinste Bigband der Welt" nennen sie sich und seit etwas mehr als einem Jahr sind sie unterwegs: Marina & The Kats. Am Samstag spielen sie im Kulturlabor Stromboli in Hall. Swing aus und im Geiste der 1930er und -40er Jahre - mit Marina & The Kats. Am kommenden Samstag im Kulturlabor Stromboli in Hall.

Service

Cellar Door
Local Bühne
Kulturlabor Stromboli

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe

Gestaltung