Wissen aktuell

1. Forschungsförderungsgesellschaft zieht Bilanz 2015
2. Impfung gegen Hepatitis B schützt - auch - vor Krebs
3. "Neue Aufklärung" am Europäischen Forum Alpbach 2016

1. Forschungsförderungsgesellschaft zieht Bilanz 2015

Wenn ein Unternehmen eine innovative Idee hat und für die Umsetzung Geld braucht, wendet es sich in den meisten Fällen an die Forschungsförderungsgesellschaft FFG. Sie ist sozusagen der Knotenpunkt der angewandten Forschung in Österreich. Heute hat die FFG ihre Jahresbilanz 2015 präsentiert. 465 Millionen Euro sind demnach in Forschungsprojekte heimischer Unternehmen geflossen.
Gestaltung: Isabella Ferenci
Mit: Henrietta Egerth und Klaus Pseiner, FFG


2. Impfung gegen Hepatitis B schützt - auch - vor Krebs

Jeder und jede Dritte in Österreich ist nicht gegen die Gelbsucht geimpft, kann sich also im Ausland, aber auch in Österreich mit jenen Viren infizieren, die Hepatitis A und B auslösen. Gelbsucht verläuft mit dem typischen Durchfall, der Gelbfärbung der Haut und zäher Müdigkeit in vielen Fällen zwar relativ harmlos. Hepatitis B kann aber zu einer chronischen Krankheit mit schwerwiegenden Folgen werden.
Gestaltung: Gudrun Stindl
Mit: Ursula Kunze, Zentrum für Public Health, Medizinische Universität Wien


3. "Neue Aufklärung" am Europäischen Forum Alpbach 2016

"Neue Aufklärung": Unter diesem Motto steht heuer das Europäische Forum Alpbach. Von Mitte August bis Anfang September findet der internationale Kongress in Tirol statt, der Menschen aus verschiedenen Ländern zu aktuellen Themen der Gesundheit, Technologie, Wirtschaft und Politik ins Gespräch bringen möchte. Das Europäische Forum Alpbach vergibt auch heuer wieder 700 Stipendien für Personen unter 30 - den Link hat science.ORF.at.
Gestaltung: Geraldine Zenz
Mit: Franz Fischler, Europäisches Forum Alpbach


Redaktion: Elke Ziegler

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Weitere Wissenschaftsthemen finden Sie in science.ORF.at

Sendereihe