Radiokolleg - What's up? Das Selfie einer Generation

Was junge Menschen bewegt (3).
Gestaltung: Julia Gindl, Juliane Nagiller, Tanja Malle und Xaver Forthuber

Mit 11. April startet der ORF eine Online-Umfrage unter dem Titel "Generation What": 18- bis 35-Jährige sind eingeladen, 150 Fragen zu beantworten. Erhoben werden persönliche Einstellungen, Sorgen, Wünsche und Einschätzungen. Der inhaltliche Bogen reicht von politischen Themen, wie Demokratie- und Umweltbewusstsein bis zu persönlichen Befindlichkeiten, wie sexuellen Vorlieben. Die Jugendumfrage wird 2016 europaweit auch von vielen anderen öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten zeitgleich durchgeführt und soll ein vielfältiges Selbstbild der europäischen Jugend zeichnen.

Das "Radiokolleg" begleitet 2016 insgesamt 16 junge Menschen in verschiedenen Lebenssituationen. Ob Maturant/in, Lehrling, Student/in, Arbeitssuchende/r, Start-Up-Gründer/in, Präsenzdiener oder anerkannter Flüchtling - nachgefragt werden Interessen, Sehnsüchte und Probleme. Von Krisen umringt (Klimawandel, Finanz- und Wirtschaftskrise, Flüchtlingskrise), mit Karriereaussichten zwischen Prekariat und Praktikum, sieht die Zukunft nicht gerade rosig aus. Wie aber denken jene, die gerade versuchen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen? Vor welchen Herausforderungen stehen sie? Was ist das "Selfie" einer Generation, die im Mainstream von Facebook & Co. das Eigene festhalten will?

Ö1 Redakteur/innen haben für die erste "Radiokolleg"-Reihe vier Personen porträtiert und geben Einblicke in die Stimmungslage junger Österreicher/innen im aktuellen Europa.

Sendereihe

Gestaltung