Gedanken für den Tag

von Reinhard Haller, Psychiater, Psychotherapeut und Neurologe. "Wider die Kränkung". Gestaltung: Alexandra Mantler

Empathie

Stephen Hawking, der im Rollstuhl lebende britische Kosmologe und Astrophysiker, hat in einem bilanzierenden Interview gemeint, die Zukunft der Menschheit hänge davon ab, ob sie die Empathie, das mitmenschliche Einfühlungsvermögen, bewahren könne. Während die für den Höhlenmenschen wichtige Aggression nun die Zivilisation zu vernichten drohe, bringe allein deren Gegenspieler, die Empathie, die Menschen in einen friedlichen Zustand.

Mit Empathie ist die Fähigkeit gemeint, Gefühle und Gedanken anderer zu erkennen und sich darauf einzulassen. Man fühlt, wie der andere fühlt und denkt mit seinen Gedanken. Dieses "im anderen Leiden" - wie die wörtliche Übersetzung lautet - ist eine nur dem Menschen vorbehaltene Eigenschaft, die ihn von Tier und Maschine unterscheidet, auch vom alleskönnenden Computer.

Empathie spielt in Pädagogik, Psychologie und Medizin, in Religion, Politik und Kriminalistik, ja selbst im Marketing und Management eine herausragende Rolle. Sie ist die Basis menschlichen Kommunizierens. Ohne Empathie gibt es keine emotionale Intelligenz und keine praktische Ethik. Was macht den Menschen zum Kriminellen, was zum Tyrannen und was zum Psychopathen? Es ist die fehlende Empathie.

Die Bedeutung der Empathie ist in vielen Weisheiten auf den Punkt gebracht. "Du musst zuerst zwei Monde in den Schuhen des anderen gewandert sein, um ihn zu verstehen", heißt ein indianisches Sprichwort. Am eindrucksvollsten finden wir alles, was es zum Wesen der Empathie zu sagen gibt, in der in verschiedenen religiösen Texten enthaltenen goldenen Regel. In negativer Fassung lautet sie: "Was du nicht willst, dass man dir es tu, das füg auch keinem anderen zu." In positiver Form finden wir sie bei Matthäus 7,12: "Behandle andere so, wie du von ihnen behandelt werden willst". Vielleicht auch am heutigen Tag.

Service

Reinhard Haller, "Die Macht der Kränkung", Ecowin Verlag
Reinhard Haller, "Die Narzissmusfalle: Anleitung zur Menschen- und Selbstkenntnis", Ecowin Verlag
Reinhard Haller, "Das ganz normale Böse", Ecowin Verlag
Reinhard Haller, "(Un)glück der Sucht. Wie sie ihre Abhängigkeit besiegen", Ecowin Verlag
Reinhard Haller, "Die Seele des Verbrechers. Motive, Impulse, Lebensbilder", Residenz-Verlag
Reinhard Haller, "Selbstmord. Verzweifeln am Leben?" Hannibal-Verlag


Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Titel: GFT 160416 Gedanken für den Tag / Reinhard Haller
Länge: 03:49 min

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: Brandenburgisches Konzert Nr.5 in D-Dur BWV 1050
* Allegro - 3.Satz (00:05:07)
Ausführende: The English Concert
Leitung: Trevor Pinnock
Länge: 02:00 min
Label: DG 4105012

weiteren Inhalt einblenden