Rudi! Radio für Kinder

"Der bunte Hund und: Was ist Kreativität?"

Rudi hat eine Einladung zu einer Buchpräsentation bekommen. Es geht um Kinder und Kreativität und der Radiohund stattet der Autorin einen Besuch ab, bevor das Werk morgen, Dienstag, präsentiert wird. Silke Vollenhofer-Zimmel von der Universität für angewandte Kunst in Wien macht mit Rudi eine "Reise in die Welt der Sinne", erzählt ihm von rausgeschmissenen Lehrern, unkreativen Erwachsenen und dem Recht auf rosa Pferde.

Silke Vollenhofer-Zimmel ist Leiterin der Koordinationsstelle für pre-universitäre Nachwuchsförderung.


Silke Vollenhofer-Zimmel: "Viele Erwachsene sagen: ,ich bin nicht kreativ', weil ihnen als Kind gesagt wurde: ,du bist nicht kreativ; du kannst das nicht; du kannst nicht singen; du kannst nicht tanzen; du kannst nicht zeichnen'. Und sobald dieser Satz "das kannst du nicht' kommt, ist es vorbei. Und das geht dann bis in das Erwachsenen-Alter hinein."

Rudi: "Also sollten wir diese Sendung eigentlich Damen und Herren vorspielen?"

Silke Vollenhofer-Zimmel: "Ja! Das würd ich schon vorschlagen (lacht). Weil dann könnten sich die Erwachsenen ein bisschen hineinfühlen in das, was das Kind vielleicht gerade fühlt und denkt. Und das wäre ganz notwendig!"

Service

Silke Vollenhofer-Zimmel (Hrsg.): Reise in die Welt der Sinne. Kreativitätsförderung von Kindern.
Edition Angewandte. Verlag De Gruyter 2016

Buchpräsentation: Dienstag, 19. April 2016 um 17.00 Uhr
Mit Musik und Kinderstationen
Ausstellungszentrum Heiligenkreuzer Hof
Schönlaterngasse 3
1010 Wien


Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

  • Barbara Zeithammer