Religion aktuell

1. Papst besuchte Lesbos
2. Evangelische Kirche: Kritik an Flüchtlingspolitik der Regierung

Diese Sendung kann aus rechtlichen Gründen nicht im Download angeboten werden.

1. Papst besuchte Lesbos

Bei seinem Besuch auf der griechischen Insel Lesbos hat Papst Franziskus am Samstag den dort festsitzenden Flüchtlingen Mut zugesprochen. Und er hat zugleich an die Internationale Gemeinschaft appelliert, mehr zur Bewältigung der Flüchtlingskrise zu tun. Als besondere Geste hat der Papst dann auf seinem Rückflug nach Rom 12 Flüchtlinge aus Syrien mitgenommen, die nun in Rom betreut werden. Thomas Bormann fasst die Papstvisite auf Lesbos zusammen.


2. Evangelische Kirche: Kritik an Flüchtlingspolitik der Regierung

Die Flüchtlingspolitik der österreichischen Regierung hat am Wochenende der evangelische Superintendent der Diözese Salzburg/Tirol, Olivier Dantine scharf kritisiert. Auf einer Kirchenversammlung sagte er: Die von der Regierung ausgelöste "Alarmstimmung" sei "völlig übertrieben und unangebracht". Und weiters: Ein Blick in die Gemeinden zeige, wie groß noch immer die Hilfsbereitschaft in weiten Teilen der Bevölkerung sei. Die Rede von einem drohenden Notstand bewirke eine noch stärkere Abkehr von einer hilfsbereiten Stimmung, so Dantine.


Moderation: Andreas Mittendorfer

Service

Evangelische Kirche in Salzburg/Tirol
Caritas - Spendenkonten
Jugend Eine Welt - Spendenkonto

Kostenfreie Podcasts:
Religion aktuell - XML
Religion aktuell - iTunes

Sendereihe